11. Oktober - Jubelkonfirmation in der Johanneskirche

Das seltene Fest der Jubel-Konfirmation feierten 13 Damen und Herren in der Johanneskirche, ein Novum in unserer Gemeinde. Eingeladen waren alle Kirchenglieder, die vor über 50 Jahren konfirmiert worden waren, egal an welchem Ort. Die Jubilare zogen feierlich in die Kirche ein und im Verlauf des Gottesdienstes wurden sie der Gemeinde namentlich vorgestellt. In seiner Ansprache ging Pfarrer Strauß allgemein auf die unterschiedlichen Lebensentwürfe der Jubilare ein. In jeder Situation, so Strauß, dürfe man auf Gott vertrauen, auch in schlechten Zeiten sei man nicht allein gelassen. Die Jubilare erneuerten gemeinsam mit den übrigen Kirchenbesuchern ihr Glaubensbekenntnis, ehe Pfarrer Strauß  das Segensgebet sprach und die Jubilare segnete. Aus den Händen der stellvertretenden Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes, Monika Strobelt, erhielt jeder eine Urkunde zur Jubelkonfirmation. Mit dem Lied "Großer Gott, wir loben Dich" endete die feierliche Zeremonie. Nach dem gemeinsamen Auszug aus der Kirche mit Orgelspiel und Glockenklang gab es noch einen kleinen Stehempfang im Pfarrhof.