18. und 19. Mai - Konfirmationen in Bruckmühl und Feldkirchen

In drei Gruppen feierten 40 Mädchen und Buben im Alter von 14 - 15 Jahren in der Johanneskirche und in der Emmauskirche das Fest ihrer Konfirmation. Bereits am Vorabend legten sie in der Emmauskirche gemeinsam die Beichte ab und erhielten das Heilige Abendmahl. Sie sind damit mit allen Rechten und Pflichten aufgenommen in den großen Kreis der erwachsenen Gläubigen.

Ein  Jahr intensiver Vorbereitung mit regelmäßigen Treffen in Bruckmühl und in Feldkirchen-Westerham ging der Feier voraus. Dieser Unterricht ist wichtig zur Vermittlung christlicher Werte und Glaubenssätze und soll den Jugendlichen Orientierung geben für ein gutes Miteinander auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Einige von ihnen hatten zunächst probeweise am Konfi-Unterricht teilgenommen und sich im Laufe dieser Zeit dann endgültig für den Weg mit Jesus Christus entschieden.

In Anwesenheit der Eltern und Paten fand in den beiden jeweils voll besetzten Kirchen die feierliche Einsegnung der jungen Christen statt. Die Gottesdienste wurden von Pfarrer Andreas Strauß, Pfarrer Samuel Fischer sowie von einer Gruppe älterer Jugendlicher, den "Teamern", die das ganze Jahr über die jungen Christen begleitet haben (Sabrina Bernard, Korbinian Kriner, Alexandra Jung, Leoni Kalenborn, Ramona Kraus) gemeinsam gestaltet und vom Jugendchor und dem Kirchenchor begleitet.

Die Predigt stützte sich auf Psalm 119 Vers 105: "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg". Auch in dunklen Zeiten sei Gott nahe denen, die an ihn glaubten und ihm vertrauten, auch in einer Lebenskrise gehe niemand verloren. Diesen Leitspruch untermauerten Pfarrer und Teamer mit verschiedenen Beispielen aus dem Alltag.

Jeder Konfirmandin und jedem Konfirmanden wurde nach dem feierlichen Zeremoniell mit Bitte um den Heiligen Geist, Wort und Dank an Eltern und Paten und nach der Einsegnung von einem Mitglied des Kirchenvorstandes als Erinnerung an diesen großen Tag ein  hölzernes Kreuz aus Israel umgehängt sowie eine Urkunde ausgehändigt. Zum Zeichen des Dankes an ihre Paten überreichte jede Konfirmandin und jeder Konfirmand der Patin oder dem Paten eine Blume. Die von den Konfirmanden selbst gestalteten Plakate mit ihren Konfirmationssprüchen schmückten die Kirche.

Im Anschluss an den Beichtgottesdienst am Vorabend wurden im Innenhof der Emmauskirche die Beichtbriefe der Konfirmanden verbrannt, ein neues Leben beginnt.

Die gesamte Kirchengemeinde freut sich über den fröhlichen Nachwuchs in ihren Reihen und hofft, dass sich die jungen Leute künftig auch praktisch ins Gemeindeleben einbringen und ein Leben im Glauben führen werden. Mit Gottes Hilfe und mit mutiger Unterstützung durch die Kirchengemeinde möge ihnen dies gelingen, die guten Wünsche der Gläubigen werden sie allzeit begleiten.

Text:GK, Bild:AN