Ökumenischer Weltgebetstag 2021

Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Konfessionen, weltweit, feiern zusammen mit den Frauen aus Vanuatu, dem wunderschönen Inselstaat im Südpazifik, den Weltgebetstag. "Worauf bauen wir?" fragen sie mit ihrer Gottesdienstordnung und wollen ermutigen das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen. Sie sollen der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein. Denn nur das Haus, das auf festem Grund gebaut ist, reißen die Stürme nicht ein, heißt es in Matthäus 7, 24ff.

Gottesdienst am Freitag, 5. März 2021 jeweils um 19 Uhr
in der evangelischen Emmauskirche in Feldkirchen
und in der katholischen Pfarrkirche Herz-Jesu in Bruckmühl.

Die Liturgie für den Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen 2021 wurde uns von Frauen aus Vanuatu geschenkt. Das wunderschöne Land gehört geographisch zu Ozeanien. Auf den rund 80 Inseln finden wir eine ethnisch vielfältige Bevölkerung und eine spektakuläre Flora und Fauna.
1606 von den Spaniern entdeckt wurden die "Neuen Hebriden" – wie der Inselstaat früher hieß – zu einer Kolonie, die zuletzt gemeinsam von Großbritannien und Frankreich verwaltet wurde. 1980 wurde ein demokratisches Regierungssystem eingeführt, nachdem das Volk zwei Jahre davor die Unabhängigkeit eingefordert hatte. Seither trägt das Land den Namen Vanuatu – wörtlich "Land, das aufsteht" – mit dem Motto "Auf Gott bauen und vertrauen wir".
Die Bewohner*innen nennen sich selbst Ni-Vanuatu. Für sie stellt Land eine wichtige Ressource dar, mit dem sie eng verbunden sind, in gewisser Weise sogar mit der Erde "verschmelzen". Land wird nicht als Eigentum gesehen, sondern als lebenswichtig für die Existenz von Menschen und Tieren.

Weltgebetstag 2021 Vanuatu: Worauf bauen wir?
Bildrechte Juliette Pita

Das Titelbild 2021 stammt von der Künstlerin Juliette Pita und trägt den Titel "Pam II". Es stellt die Situation dar, als der Zyklon Pam 2015 über Vanuatu zog und weite Teile des Landes zerstörte. Zu sehen ist eine Frau, die sich schützend über ihr kleines Kind beugt und betet. Die Frau trägt traditionelle Kleidung. Der Sturm fegt über Frau und Kind hinweg. Eine Palme mit kräftigen Wurzeln kann sich dem starken Wind beugen und schützt beide so vor dem Zyklon.
Heftige Stürme, endlose Regenfälle, gefolgt von großer Trockenheit haben in den letzten Jahren auf Vanuatu zugenommen, laut ForscherInnen sind sie die Folgen des Klimawandels.

Online Gottesdienst

Wir freuen uns sehr, dass der Sender Bibel TV am Freitag, den 5. März einen Gottesdienst zum Weltgebetstag senden wird. Der 60-minütige Gottesdienst wird um 19 Uhr ausgestrahlt.

"Wir laden alle ein, die nicht in ihrer Gemeinde an diesem beliebten Gottesdienst teilnehmen können, sich dem Gebet auf diese Weise anzuschließen."

Wo: Sender Bibel TV und online unter www.weltgebetstag.de

Wie Sie Bibel TV empfangen, können Sie hier nachlesen: www.bibeltv.de/empfang

Das gleiche Video wird es außerdem den ganzen Tag auf Youtube und auf www.weltgebetstag.de geben.

Vorbereitet wird der Gottesdienst von einem ökumenischen Team altkatholischer, baptistischer, evangelisch-lutherischer und römisch-katholischer Frauen. Musikalisch gestaltet wird er von der Gruppe effata [!] aus der Jugendkirche Münster.

Allgemeine Informationen zum Ökumenischen Weltgebetstag können Sie unter Lebendige Gemeinde > Gemeinsam > Weltgebetstag nachlesen.