6. Februar - Barocke Klänge des "Duo Con Gusto" in unseren Kirchen

Maximiliane Norwood (li., Violine) und Jacopo Sabina (Theorbe) in der Johanneskirche

Wiederum konnten zwei Musikschaffende vom Verein "Yehudi Menuhin Live Music Now" gewonnen werden, die neben der Organistin Ines Gnettner (Liedbegleitungen) die sonntäglichen Gottesdienste in unseren beiden Kirchen musikalisch gestalteten. Maximiliane Norwood (Violine) und der Italiener Jacopo Sabina (Theorbe) spielten als Duo Con Gusto Stücke von Andrea Falconiere, einem bedeutenden Lautenspieler des Barock (1585 – 1656), von dem italienischen Barockkomponisten Tomaso Albinoni (1671 – 1751) sowie von Arcangelo Corelli (1653 – 1713), ebenfalls italienischer Komponist der Barockzeit. Das Duo  war schon 2021 in der Emmausksirche in Feldkirchen-Westerham zu Gast und begeisterten bereits damals die Kirchenbesucher.

Zu Beginn spielten Maximiliane Norwood und Jacopo Sabina zwei Canzoni von A. Falconieri. Frühlingshaft-frisch erhob sich die Violine über die warmen Töne der 14-saitigen Theorbe. Eingebettet in den liturgischen Ablauf des Gottesdienstes am 4. Sonntag vor der Passionszeit folgten der 1. Satz aus der Sonate Nr. 1 von Tomaso Albinoni und der 1. Satz aus der Sonate Nr. 5 op. 5 von Arcangelo Corelli "sub communione" (während des Abendmahls). Zum Abschluss folgten Suave melodia und Corrente von Andrea Falconieri in unaufgeregtem, harmonischem Zusammenspiel.