27. März - Kids-Konfirmation in Bruckmühl und in Feldkirchen-Westerham

Die Bruckmühler Gruppe der Konfi-Kids mit (v. li.) Conny Kaufmann, Pfr. Andreas Strauß und Armin Wittig nach dem Gottesdienst vor der Johanneskirche in Bruckmühl

Wie im vergangenen Jahr so konnte auch heuer wieder eine Reihe von Mädchen und Buben im Alter von etwa 9 Jahren nach entsprechendem Unterricht, in dem die Themen Taufe, Kirche und Abendmahl anschaulich behandelt worden waren, in einem feierlichen Gottesdienst erstmals Leib und Blut Christi in Form einer Hostie und Traubensaft (anstelle von Wein) erhalten. Von nun an dürfen sie wie die "Großen" am Abendmahl teilnehmen. Thema der Predigt von Pfarrer Andreas Strauß war die biblische Überlieferung der Speisung der Fünftausend mit kindgerechter Hinführung zum Thema. Es ist erstmals geplant, nach den Osterferien die Gruppen unter Leitung von Susanne Strauß fortzuführen, um spielerisch nähere Einblicke in das biblische Geschehen zu vermitteln und zu vertiefen. Auskünfte hierüber erteilt das Pfarramt.

Die Kinder hatten im Vorfeld jeder ein kleines hölzernes Kreuz geschnitzt, das sie stolz der Gemeinde präsentierten.

In etwa fünf Jahren wird für sie der eigentliche Konfirmandenunterricht in Gruppen beginnen, dessen Abschluss die Konfirmation sein wird.