26. März - Kids-Konfirmation

Kinder früh einzubinden in das kirchliche Geschehen ist eine vornehmliche Aufgabe der erwachsenen Christen einer Kirchengemeinde. Im Alter von etwa 9 Jahren wächst das Interesse der Buben und Mädchen, es den "Großen" gleichtun zu können, zu lernen, was es mit der Bibel auf sich hat und erste Erfahrungen in den Gottesdiensten und den Zeremonien wie: Taufe, Abendmahl usw. zu sammeln und zu verstehen. Das ist der Grund, warum sich auch die Gemeinde in Absprache mit dem Kirchenvorstand schon vor einigen Jahren dazu entschlossen hat, dieser Altersgruppe eine sogenannte "Kids-Konfirmation" anzubieten, ähnlich wie in anderen europäischen Ländern. In einem speziellen Gottesdienst dürfen diese Kinder nach entsprechender kindgerechter Vorbereitung erstmals am Abendmahl (mit Hostie und Saft) teilnehmen. Die eigentliche Konfirmation, also Aufnahme in die Gemeinde der erwachsenen Christen mit allen Rechten und Pflichten, erfolgt meist 5 Jahre später nach Absolvieren des einjährigen Konfirmanden-Unterrichtes vor Ort mit zahlreichen begleitenden Aktivitäten sowie einer moderaten Abschlussprüfung.

Im Jahr 2023 haben 9 Buben und Mädchen an der Kids-Konfirmation in Bruckmühl und ebenfalls 9 Kinder in Feldkirchen-Westerham teilgenommen. Sie erhielten abschließend je eine Urkunde zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag. Das kleine Holzkreuz in der Hand haben die Kinder unter Anleitung selbst gebastelt.

Text, Bild1: GK, Bild2: RP