10. - 18. April - Karwoche und Ostern 2022

Die Feierlichkeiten zum Osterfest 2022, beginnend an Palmsonntag, waren gut besucht. Beim Minikirche-Gottesdienst begleiteten zwei kleine Esel die Gruppe. So wurde anschaulich der Bezug hergestellt zum biblischen Wort, das besagt, dass Jesus beim Einzug in Jerusalem auf einem Esel geritten war. Im Abendmahlsgottesdienst in Bruckmühl gab es erstmals eine Dialogpredigt (Pfarrer Strauß und Christel Obermüller).

Weiter ging es mit dem Abendmahlgottesdienst am Gründonnerstag (Pfarrer Fischer) und den ergreifenden Passionslesungen in beiden Kirchen mit verteilten Rollen: Pfarrer Strauß / Mathias Fritzsche / Laura Juschka in Bruckmühl sowie Bernhard Baumgartner / Christel Obermüller / Grete Kissel in Feldkirchen-Westerham. Erstmals nach langer Corona-Pause trat der (verkleinerte) Kirchenchor unter der Leitung von Dr. Ines Gnettner wieder auf und sang zwischen den einzelnen Passagen der Lesungen, was auch von den versammelten Gläubigen mit Freude aufgenommen wurde.

Zum ökumenischen Kreuzweg der Kinder ließen sich an die 70 Kinder mit ihren Familien einladen. Ein Team hatte 6 ausgewählte Stationen vorbereitet. Die einzelnen Stationskreuze waren in diesem Jahr von den Feldkirchen-Westerhamer Vereinen renoviert worden, auch die Bilder selbst waren neu koloriert.

Den Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten bildeten die Gottesdienste am Ostersonntag frühmorgens zur Feier der Osternacht in der Emmauskirche (Pfarrer Fischer) und die Auferstehungsfeier in der Johanneskirche (Pfarrer Strauß) mit Osterjubel und Osterfeuer; wegen eisiger Temperaturen wurde der Hauptteil dieses Gottesdienstes ins Innere der Johanneskirche verlegt.

Die Minikirche für die Kleinen mit Ostereiersuche am Ostermontag in Feldkirchen-Westerham bildete den Abschluss der Ostertage.

Text: GK, AN, SF

Bilder: vGA, GK, SF